Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschichte DLRG-Bezirk Mönchengladbach

Der Bezirk Mönchengladbach besteht in der heutigen Form seit 1975 .
Anlass war die kommunale Neuordnung zum 01.01.1975, in der die selbständigen Städte Mönchengladbach und Rheydt sowie die Gemeinde Wickrath als Stadt Mönchengladbach zusammengelegt wurde und die Verwaltungsgrenzen als DLRG-Gliederungsgrenzen übereinstimmen sollten.
Aus dem DLRG-Stadtbezirk Mönchengladbach, dem DLRG-Bezirk Rheydt, mit den Ortsgruppen Rheydt und Wickrath, wurde der "DLRG-Bezirk Mönchengladbach" mit den Ortsgruppen Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath sowie die 1985 gegründete Ortsgruppe Rheindahlen, die aus dem Stützpunkt Rheindahlen hervorging.
Bezirksleiter wurde der Grundschullehrer Wilhelm Beckers, der lange Jahre den Bezirk Rheydt führte. Ihm folgte am 05.05.1984 der Bäderbetriebsleiter Hubert Broicher, der das Amt bis heute inne hat. Unter seiner Führung wurde der Bezirk und die angeschlossenen Ortsgruppen im Jahre 1990 "eingetragene Vereine (e.V.) und somit selbständig arbeitende Gliederungen.
Die Übungsstunden für die Ausbildung im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Tauchen/Rettungstauchen, Erste Hilfe/Sanitätsausbildung und Rettungssport finden in den einzelnen Stadtteil-Bädern von Mönchengladbach statt und zwar:
OG-Mönchengladbach:Vitusbad Breitenbachstr.52, 41065 MönchengladbchOrtsgruppe Rheydt: Stadtbad Rheydt, Pahlke Str.10Ortsgruppe Wickrath: schloßbad niederrhein (Familien-Hallen-Freibad) Auf dem Damm 107.Ortsgruppe Rheindahlen: Hallenbad Rheindahlen, Geusenstraße 27 .
In der Freibadesaison finden zusätzliche Übungsstunden im Freibad Volksgarten (MG) statt, wo die Ortsgruppe Mönchengladbach auch ihren ehrenamtlichen Wachdienst leistet und somit die Stadt (NVV) bei der Aufsichtspflicht unterstützt. Für die Ausbildung stehen 38 Fachübungsleiter mit gültigem Lehrschein zur Verfügung und für den Taucheinsatz 13 Rettungstaucher mit gültiger Lizenz.
Die DLRG-Ortsgruppen sind Mitglied im Stadtsportbund Mönchengladbach mit einem eigenem Fachwart "Rettungsschwimmen".
Der Bezirk hat z. Zt. 2508 Mitglieder ( 52,7% Jugendliche), davon entfallen auf die Ortsgruppe: Mönchengladbach 1224, Wickrath 585, Rheydt 491 und Rheindahlen 208 Mitglieder.Rettungsschwimmerinnen und Schwimmer des DLRG-Bezirkes Mönchengladbach errangen in den letzten Jahren bei Rettungswettkämpfen wie Bundesmeisterschaften und Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen hervorragende Plätze und holten Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen.
Die Jugendförderung ist Schwerpunkt in unserer DLRG-Tätigkeit. In zahlreichen Aktionen wie Ferienfreizeiten, Kinderfeste, Bastelnachmittage usw. wird eine aktive Jugendarbeit geboten die Teamgeist und Selbstbewußtsein fördert.

Chronik:

Lange vor der Neuordnung im Jahre 1975 war die DLRG in und um Mönchengladbach präsent. Schon im Jahre 1920 kam es zu Gründungsversammlungen in M.Gladbach und Rheydt.
Auf der am 03.07.1925 in Köln stattgefundenen Gründungsversammlung des Landesverbandes gab es den Bezirk IV mit den Gebieten: Kleve, Moers, Krefeld, M.Gladbach, Rheydt und Neuß, die im Laufe der Zeit selbständige Bezirke wurden.
Die Ortsgruppen M.Gladbach, Rheydt, Dülken, Viersen, Erkelenz und Waldniel arbeiteten unter der Bezeichnung M.Gladbach-Rheydt.1936 wurde eine Ortsgruppe in Wickrath, 1938 eine solche in Grevenbroich gegründet und die Orte: Jüchen, Wegberg, Wassenberg, Brüggen, Niederkrüchten und Breyell vom Bezirk M.Gladbach-Rheydt betreut.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die DLRG im hiesigen Raum neu aufgebaut. So entstand 1946 schon wieder die Ortsgruppe Rheydt. Hinzu gesellten sich die Ortsgruppen M.Gladbach, Waldniel und Erkelenz. Es folgten 1952 die Ortsgruppen Tüschenbroich, 1954 die OG Wassenberg und Oberbruch und 1955 die OG-Wickrath, Jüchen und Grevenbroich.
Im Jahre 1956 erfolgte eine Trennung des Bezirkes M.Gladbach-Rheydt in zwei selbständige Bezirke und zwar als Bezirk M.gladbach, der 1961 in Bezirk Grenzland umbenannt wurde, sowie als Bezirk Rheydt.
1963 wurde der riesige Bezirk Grenzland in vier Bezirke aufgeteilt u. a. ein als Bezirk Mönchengladbach benannter Stadtbezirk.
Dieser Stadtbezirk Mönchengladbach und der Bezirk Rheydt wurden wie o.a. am 09.01.1975 unter der Leitung des Landesverbandsleiters Jan Schmitz zum neuen Bezirk Mönchengladbach zusammengeführt.
F. Schrey

Marketing