Unsere Einsatzgebiete sind vielseitig:

Seit Anfang April 2021 waren auch Freiwillige unserer Mönchengladbacher Ortsgruppen im Mönchengladbacher Impfzentrum im Nordpark im Einsatz. Die Anfrage nach weiteren Helfern wurde von Seiten des Fachbereichs Feuerwehr der Stadt Mönchengladbach an den DLRG Bezirk Mönchengladbach e.V. herangetragen. Das Ressort Einsatz des Bezirkes ist federführend damit betraut, den Einsatz der Kameraden und Kameradinnen aus unseren Ortsgruppen in Absprache mit der städtischen Feuerwehr zu koordinieren. Über den Einsatz und dessen Koordinierung gibt es durchweg positive Rückmeldungen:

"Die Abläufe haben sich gut eingespielt und es herrscht eine tolle Stimmung im DLRG-Einsatzteam, des Teams mit den städtischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vor Ort und den Impfwilligen", berichtet Christian Groß, Leiter Einsatz.

Zum 30.09.2021 wurde das Impfzentrum geschlossen und unser Einsatz damit beendet. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen unserer Ortsgruppen, die ihre Freizeit für diesen sinnvollen Einsatz zur Verfügung stellten.

+++Update+++Update+++Update+++Update+++

Mit der Wiedereröffnung des Impfzentrums Ende November sind auch wieder unsere Freiwilligen dort im Einsatz und leisten wertvolle Unterstützung im Zuge der dortigen Impfkampagne. Der Einsatz aller Freiwilligen der Mönchengladbacher Hilfsorganisationen fand breites Lob seitens des Mönchengladbacher Oberbürgermeisters Felix Heinrichs.

Du hast auch Lust Dich ehrenamtlich zu engagieren, Lust auf spannende, neue Aufgabengebiete? Dann melde Dich bei uns und werde Mitglied in einer unserer Ortsgruppen!

Ein paar Eindrücke unseres Einsatzes vor Ort mit Kameradinnen und Kameraden Mönchengladbacher Ortsgruppen: