Tag der Notfallseelsorge

Am 2. Oktober 2021 fand der Tag der Notfallseelsorge in der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach statt. Es gab verschiedene Vorträge zum Thema "Einsatz häusliche Gewalt", welches auch pandemiebedingt wieder stärker in den gesellschaftlichen Fokus rückt. Zu den mitwirkenden Organisationen gehörten u.a. neben der Stiftung Notfallseelsorge, den Johannitern, dem Deutschen Roten Kreuz KV MG, der Kirche im Bistum Aachen auch der Verein Sicher-Miteinander e.V., in dem auch die DLRG aktiv ist.

Der DLRG Bezirk Mönchengladbach war an diesem Tag mit einem Infostand vertreten und wir konnten viele spannende Gespräche mit den Teilnehmenden der Fachtagung führen. Unter anderem haben wir das Netzwerk der (ehrenamtlichen) Notfallseelsorgenden kennengelernt, wir haben von einem Düsseldorfer Rechtsmediziner erfahren, wie die Anzeichen von häuslicher Gewalt von denen aus Unfällen zu unterscheiden sind und wie diese Spuren für Jahre über die anonyme Spurensicherung rechtssicher für spätere Verfahren dokumentiert werden können. Interessante, vielen sicher unbekannte Informationen, die den Opfern aus häuslicher Gewalt helfen und die wir durch unsere Arbeit in der DLRG weitertragen können.